Außer der Reihe – Kooperationen

Erziehung und Bildung beim jungen Nietzsche

 

Wissenschaftliche Leitung: Fabien Jégoudez (Paris), Paolo Scolari (Mailand) und Marina Silenzi (Basel)

 

11.-12. Juli 2026, Nietzsche-Dokumentationszentrum (Naumburg an der Saale)


Call for Papers

Wie, warum und wozu hat sich der junge Nietzsche für Erziehung und Bildung interessiert? Bereits in seiner Kindheit, Jugend und Schulzeit begegnet Nietzsche einer Vielzahl von Erziehungsidealen, deren Wirkungsspuren sich durch seine frühen Schriften ziehen. Bildung erscheint zunächst im Umfeld von Namen wie Humboldt, Hölderlin, Rousseau, aber auch Wolf, Goethe und Schiller, und umfasst natürliche, körperliche, intellektuelle, ethische, moralische, geistige und künstlerische Dimensionen. Zugleich verbindet Nietzsche Erziehung und Bildung mit dem Streben nach einem höheren Selbst und mit der Frage, wie man sich in der Welt benimmt und verhält. In diesem Zusammenhang spielen familiäre Prägungen, das Domgymnasium, Schulpforta sowie die akademische Ausbildung eine bedeutende Rolle. Ebenfalls wichtig ist die vom jungen Dreigestirn (Krug, Nietzsche, Pinder) in Schönburg gegründete Kulturgemeinschaft Germania. Sie wurde in der Forschung bisher kaum beachtet, bietet jedoch einen Schlüssel zum Verständnis seiner frühen Kulturvorstellungen.


Die Tagung widmet sich sämtlichen Aspekten von Nietzsches Beziehungen zu seiner eigenen Kindheit, Jugend und Studienzeit sowie zu seiner Tätigkeit als junger Basler Professor. In all diesen Lebensphasen zeigt sich, dass die Frage nach Erziehung und Bildung eine durchgehende, prägende Leitlinie von Nietzsches Entwicklung darstellt. Dabei bilden die Basler Vorträge und Vorlesungen nicht den alleinigen Fokus, sondern erweitern und präzisieren jene Überlegungen zu Erziehung und Bildung, die sich bereits in den früheren Jahren deutlich abzeichnen und dort ihren Ursprung haben.

 

Das Wechselspiel zwischen elterlicher und institutioneller Erziehung (Schule, Staat) sowie einer sich herausbildenden, experimentellen Vorstellung von Bildung dient als Hintergrund für Nietzsches frühe Auseinandersetzungen mit Natur und Kultur. Diese frühen Reflexionen münden zwar nicht in einer festen Definition, eröffnen jedoch eine neue Perspektive darauf, was Bildung sein könnte. Diese Perspektive fließt später in eine der einflussreichsten Kulturkritiken der Moderne ein. Auch Nietzsches spätere affirmative Philosophie ist ohne diese frühen Auseinandersetzungen kaum denkbar.

 

Wir laden Beiträge ein, die sich historischen, systematischen sowie philologischen und philosophischen Fragen zu folgenden Themen widmen:

 

Relevanz der Natur in Nietzsches frühem Bildungsdenken

Erziehungsideale in Nietzsches Kindheit und Schulzeit

Rolle des Kandidaten Weber, des Domgymnasiums, Schulpfortas und der frühen Mentoren, z. B. Ernst Ortlepp

Die Kulturgemeinschaft Germania, ihre Tätigkeit und ihre Bedeutung

Rousseau, Humboldt, Wolf, Goethe, Schiller, Hölderlin und deren Bildungsvorstellungen im Umfeld des jungen Nietzsche

Bildung und Selbstformung im frühen Werk

Übergänge zwischen früherer Pädagogikkritik und späterer Kulturkritik

Erziehung und Bildung im Kontext der Basler Vorträge (BA) und Vorlesungen (bis 1872 / KGW II, 3 und Anfang von KGW II, 4)


Ziel der Tagung ist es, Nietzsches frühe Denkentwicklung im Bereich von Erziehung und Bildung neu zu erschließen sowie ihre Bedeutung für sein späteres Werk zu beleuchten.

 

Bitte senden Sie Ihr Abstract (300 Wörter) mit kurzem Lebenslauf bis zum 30. April 2026 an: info@nietzsche-gesellschaft.de.

 

28.06.2025

Zarathustra als Erzieher. Neue Wege zu Nietzsches Meisterwerk

Programm

Arbeitstagung mit Fabien Jégoudez (Paris), Paolo Scolari (Mailand), Muhammad Omar Khan (Hamilton), Sajan Karn (Hamilton), Leyla Jalili (Osnabrück), Yuxi Wang (Freiburg im Breisgau), Thomas Dahl (Trondheim), Alessandro Sgarban (Milano), Michael Begun (Portsmouth), Leonore Bazinek (Angers/Rouen) und Christian Niemeyer (Berlin/Dresden)

Veröffentlichung (in Vorbereitung)

 

13.07.2024

„...wir sind ohne Bildung“ – Nietzsches wiederkehrende Überlegungen über Erziehung

Programm

Fachtagung mit Fabien Jégoudez (Paris), Paolo Scolari (Milano), Michael Begun (Portsmouth), Marcus Döller (Erfurt), Christian Niemeyer (Berlin/Dresden), Neriojamil Palumbo (East Anglia), Giorgio Leonardo Di Sarno (Mainz), Christian Wollek (Wiesbaden/Naumburg), Thomas Dahl (Trondheim), Nick Heilegger (Bruxelles) und Yvonne Hoffmann (Berlin)

Veröffentlichung (in Vorbereitung)

 

31.07.-02.08.2020

Zwischen Leben und Existenz. Nietzsche und der französische Existenzialismus

Gemeinsames Internationales Symposium mit der Sartre-Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für französischsprachige Philosophie

Vortragende: Nik Farrell Fox, Elisa Reato, Erminio Maglione, Alfred Betschart, Eike Brock, Philipp Schwab, Emanuel Seitz und andere

Beiträge veröffentlicht, in: NL 7

 

08.-10.05.2015

Rudolf Borchardt und Friedrich Nietzsche – Philologie und Philosophie um 1900

Eine Veranstaltung der Rudolf-Borchardt-Gesellschaft und der Nietzsche-Gesellschaft

Leitung: Christian Benne (Kopenhagen), Dieter Burdorf (Leipzig)

 

27.-29.07.2012

Texturen des Denkens. Nietzsches Inszenierung der Philosophie in Jenseits von Gut und Böse

Programm

Internationale, interdisziplinäre Tagung im Nietzsche-Dokumentationzentrum

 

08.-10.09.2011

Moralkritik bei Schopenhauer und Nietzsche

Gemeinsame Tagung mit der Schopenhauer-Gesellschaft und der Friedrich-Nietzsche-Stiftung

 

26.-28.09.2008

Zur Genealogie des Zivilisationsprozesses: Friedrich Nietzsche und Norbert Elias

Gemeinsame Tagung mit der Norbert Elias Foundation, Amsterdam und dem Seminar für Ästhetik der Humboldt-Universität zu Berlin

 

21.-24.05.2008

Philosophie des Tragischen

Programm

Gemeinsame Tagung mit der Schopenhauer-Gesellschaft und der Schelling-Gesellschaft

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